Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Ampelschaltungen in der Salzstraße

Ampelschaltungen in der Salzstraße und in der Beethovenstraße und Freudenberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Thomas Kiechle,

 

ich wende mich heute bezüglich der Ampelschaltungen in der Salzstraße und in der Beethovenstraße und Freudenberg an Sie.

Zur Salzstraße:

In den letzten Wochen stellt sich die Ampelsituation tagsüber wie folgt

dar: Die Ampel an der Kreuzung Lindauer- / Beethovenstraße in die Salzstraße ist grün. Kurz bevor man an die Kreuzung Bodmanstr- / Salzstraße kommt, schaltet die dortige Ampel auf rot. Also erst einmal anhalten. Wenn man dann bei grün losfährt, muss man bereits wieder an der Kreuzung Eberhard- / Salzstraße anhalten, weil die Ampel auf rot geschaltet hat.

In umgekehrter Fahrtrichtung aus Richtung Norden bei grüner Ampel an Gasthaus "Zum Stift" kommend ist die Ampel an der Kreuzung Bodmann- / Salzstr. in der Regel rot. Und danach welche Überraschung auch die Ampel  an der nächsten Kreuzung (Beethoven- /Lindauerstr.) ist bisweilen rot.

Zur Beethovenstraße und Freudenberg:

An der Kreuzung Kronenstr mit der Burgstraße/Freudenberg fährt man bei grün los, kann dann auch die Füßgängerampel an der Bahnhof-/ Fischerstraße in grün überqueeren. Danach ist erst einmal Schluss, da die Ampel an der Zufahrt zur Lingstraße rot ist. Bei hohem Verkehrsaufkommen, staut sich dann der Verkehr teilweise bis hinter die Ampel Bahnhof- /Fischerstraße zurück.

Ich beantrage, dass diese Ampelschaltungen synchronisiert werden. Das ständige Anhalten und Anfahren auf solch einer kurzen Entfernung von wenigen hundet Metern in der Salzstraße und bzw. in der Beethovenstraße trägt sicherlich nicht zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz bei (Abgase und Feinstaub).

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Hitscherich

Zurück