Antrag / Anfrage / Rede
Anfrage und Antrag bzgl. Umweltbemühungen
Stadtrat Michael Hofer zu Flügen von Stadträten und Mitgliedern der Verwaltung sowie Tochterunternehmen
Aufgrund der Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen hat sich die Stadt Kempten beim Klimaschutz schon früh und umfassend engagiert. Diese Bemühungen wurden aufgrund der von uns eingegangenen Verpflichtungen für die Zukunft mehrfach ausgezeichnet (z.B. durch den EE Award).Bekanntermaßen ist das Fliegen die Klima schädlichste Form der Mobilität: So verursacht nur ein einziger Flug nach und von Teneriffa größere Klimaschäden als ein Jahr Autofahren! Um unsere Klimabemühungen noch glaubhafter zu machen, frage ich an und beantrage:
Anfrage: Wie oft und wie weit sind im Jahr 2015 Mitglieder des Stadtrates/ der Stadtverwaltung und städtischer Tochterunternehmen geflogen?
Antrag: Alle Flüge(innerdeutsch /weltweit), die Vertreter der Stadt Kempten und ihrer Töchter unternehmen, sollen ab Beschlussfassung über eine Klima Kompensation ausgeglichen werden.
Die Stadt hat auch bei der Vermeidung innerdeutscher/ kontinentaleuropäischer Flüge ihrer Vorbildrolle gerecht zu werden. Bei unumgänglichen Flügen muss, dem Vorbild der Bundesregierung folgend, zumindest eine CO2 Kompensation erfolgen.