Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Antrag Bauausschuss

Benennung einer zukünftigen Straße nach Dr. Ernst Mayr

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Thomas,
trotz seiner 20 !! Doktortitel  nannten wir Münchner Biologiestudenten der 1970-er Jahre den Mitbegründer des Neodarwinismus scherzhaft und doch ehrend „den Ernst des Lebens“. Es hätte ihm sicher nicht missfallen, in Form einer Straßenbenennung in seiner Heimatstadt präsent zu sein! 
Zu seinem 100. Geburtstag wird er mit den Worten zitiert: „Ich benütze jede Gelegenheit, auf Kempten hinzuweisen,“(und das im fernen Amerika)! (AZ v. 18.10.2010)
Der Verfasser von 26 Büchern stammte aus einem alten Bauerngeschlecht aus Oberegg bei Wildpoldsried und verbrachte später mehr als 70 Jahre in wissenschaftlichen Einrichtungen der USA, davon allein 52 Jahre als Professor an der Harvard University. Er gilt als der bedeutendste Biologe nach Charles Darwin  (Siehe Wikipedia et al.).Nachdem  Dr. Ernst Mayr schon vor einer Weile mit weit über 100 Jahren gestorben ist, fände ich es angemessen und an der Zeit, diesen großen Sohn der Stadt durch die Widmung einer Straße zu ehren.
Hochachtungsvoll Michael Hofer

Über diesen Antrag ist ein Bericht in der Allgäuer Zeitung vom 9.7.2015 erschienen

Frühere Anträge von Stadtrat Michael Hofer:

23.6.2004

Antrag an den Kulturausschuss: Ehrung des Evolutionsbiologen Dr. Ernst Mayr
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Am 5.Juli 2004 wird in seiner Wahlheimat Boston Dr. Ernst Mayr das hundertstes Lebensjahr vollenden. Der gebürtige Kemptener ist emeritierter Professor der Harvard – Universität und gilt als der größte lebende Evolutionsbiologe der Welt. (Siehe Hommage in: GEO 7/04)
 Ich beantrage, ihn in einer  vom Kulturausschuss resp. Gesamtstadtrat zu diskutierende Form noch zu Lebzeiten zu ehren. Beispielsweise wäre eine Umbenennung der Städtischen Realschule in eine „Städtische Realschule Dr. Ernst Mayr“ oder eine  Ehrenbürgerschaft denkbar.
Hochachtungsvoll, Michael Hofer

18.7.2007

Antrag: Benennung einer Grundschule im Kemptener SO mit dem Namen „Ernst Mayr Schule“
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
auf meinen Antrag vom 23.06.2004, die Städtische Realschule in „Dr. Ernst Mayr Schule“ umzubenennen, um damit den damals größten lebenden Evolutionsbiologen der Welt zu ehren, mussten Sie mir leider mitteilen, die Benennung von Schulen nach noch lebenden Personen sei aus satzungsmäßigen Gründen nicht möglich.
Als dann nach Prof. Mayrs Tod die Umbenennung der Staatlichen Realschule an der Salzstraße zur Diskussion stand, entschied sich die Schulgemeinschaft leider, aber angesichts des gewachsenen Namens verständlicherweise, für die Beibehaltung des Namens. In der anschließenden Diskussion im Schul- und Kulturausschuss bedauerten Sie dies auch und forderten mich auf Ihnen doch eine kulturelle Einrichtung zu nennen, an der man nichts umbenennen müsse.
Nun, dies ist mit dem heutigen Beschluss des SuK der Trennung der beiden Teile der „Gustav Stresemann Schule“ in zwei volle Grundschulen möglich! Eine der beiden Schulen muss nun einen neuen Namen bekommen. Nachdem der Teil an der Friedrich Ebert Straße die ursprüngliche Stresemann Schule ist (siehe „Täfele“ am Schulgebäude), der Teil an der Hanebergstraße  dann später erst als Außenstelle errichtet wurde, würde ich vorschlagen diese Schule nach dem größten Sohn unserer Stadt auf dem wissenschaftlichen Gebiet der neueren Zeit zu benennen.
Ich hoffe, damit dem berühmten „Ernst des Lebens“ (Spitzname von Prof. Mayr) den ihm gebührenden Raum im Andenken seiner Vaterstadt verschafft zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Ihr Michael Hofer

8.9.2010

An den Elternbeirat der Schule in Kempten Eich/ Sankt Mang
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem anliegende Material möchte ich bei Ihnen dafür werben, dem neuen Schulverbund den Namen „Ernst Mayr Schule“ zu geben.
Zusammen mit der Ehefrau Kaiser Karls des Großen, (Hildegardis-Gymnasium), dem Erfinder des Kühlschrankes (Carl von Linde)-Gymnasium und dem Flugzeugbauer Claudius Dornier ist Ernst Mayr  wohl der bekannteste Einwohner unserer Heimatstadt.
Ernst Mayr gab ein Beispiel, was man mit Wille und Beharrlichkeit alles erreichen kann. Dass er sich zu seinem Beruf die Erforschung des Lebens und dessen Vielfalt gewählt hat sollte angesichts der Bedrohung dieses Gottesgeschenkes im 21. Jahrhundert für Ihre Kinder und uns alle ein Ansporn und Vermächtnis sein. Liebe Eltern des neuen Schulverbundes: Wann schon hat man die Chance, gestaltend in das Erscheinungsbild seiner Stadt einzugreifen? Sie haben diese Chance: Geben Sie Ihren Kindern ein Vorbild, geben Sie Ernst Mayr den ihm gebührenden Platz in seiner Geburtsstadt, benennen Sie Ihre Schule Kottern/Eich „Ernst Mayr Schule“, darum bitte ich Sie ganz herzlich. 
Michael Hofer, Stadtrat

Zurück