Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Dreifachsporthalle

Stadtrat Helmut Hischerich beantragt im Haushalt 750.000 Euro einzustellen und dass die Schnitzelgrube im Realisierunjgswettbewerb mitbetrachtet wird

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Thomas Kiechle,

ich habe sehr aufmerksam die Berichterstattung zur Entscheidung Dreifachsporthalle verfolgt, ebenso habe ich die Sitzungsungterlagen im Ratsinfo gelesen.

Ich denke, die Schnitzelgrube nicht zu bauen ist ein großer Fehler. Die Aussage von Stadtrat Kremser kann ich voll unterstützen und ist nachvollziehbar.

Für die Sporthalle wird ein Zuschuss von 59% erwartet. D.h. dass von den derzeit eingeplanten Kosten in Höhe von ca. 6,9 Mio Euro die Stadt lediglich für ca. 2,9 Mio Euro aufkommen muss. Bei Kosten von 750.000 Euro für die Schnitzelgrube von hohen Kosten zu sprechen finde ich unlauter, selbst wenn es hierfür keinen Zuschuss geben würde, kann diese Summe für den städtischen Haushalt kein Problem darstellen. Wir verfügen über eine solide Haushaltslage,  die Rücklage hat sich erholt und der Bestand soll bis 2020 auf 21,46 Mio Euro steigen. Sollte die Bezuschussung in selber Höhe wie für die Sporthalle möglich sein, dann verstehe ich das "Gerede" über die hohen Kosten nicht.

Wir sollten daher keine halben Sachen machen, sondern die Dreifachsporthalle um einen Anbau für die Schnitzelgrube erweitern.

Diese Grube kommt nicht nur dem TG Allgäu - immerhin ein Aushängeschild des Turnsportes - zugute, sondern auch den unzähligen Turnerinnen und Turnen Kemptens.

Ich beantrage daher im Haushalt diese 750.000 Euro einzustellen und dass die Schnitzelgrube im Realisierunjgswettbewerb mitbetrachtet wird.

Die Halle soll 800 Zuschauer ermöglichen. Ich denke, dass die hierfür eingeplanten 80 Stellplätze nicht ausreichen werden. In der näheren Umgebung sind kaum freie Parkplätze vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Hitscherich

Zurück