Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Gerberstraße - in der Brandstatt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Netzer.

 

 

 

Die Neugestaltung der Gerberstraße zeigt ihre Früchte. Leben ist eingekehrt – nicht nur was den Besucherstrom anbelangt und die Veränderung in der Geschäftswelt, sondern auch die vielen Kinder, die sich nicht nur am Brunnen aufhalten sondern auch am Wasserlauf und an den Wassersprudlern, sind ein Zeichen, dass diese Straße angenommen wird und bei den Menschen angekommen ist.

 

In den letzten Tagen wurde ich von Geschäftsleuten, Kemptener Bürgerinnen und Bürgern bezüglich des Fahrzeugverkehrs In der Brandstatt, der die Gerberstraße kreuzt, angesprochen. In allen Gesprächen wurde die Befürchtung geäußert, dass diese Stelle ein Problem gerade für kleinere Kinder darstellt. Kinder laufen / rennen vom Brunnen kommend im Zuge des Wasserlaufes die Straße herunter zu den Wassersprudlern, ohne zu ahnen, dass aus der Brandstatt heraus Fahrzeuge und Zweiräder kommen können, welche die Gerberstraße in beide Richtungen queren. Besonders kritisch ist diese Situation an Samstagen, wenn besonders viele Kinder unterwegs sind.

 

Ich habe mir diese Situation mehrere Male persönlich angeschaut.

Die Ausschilderung am Zugang zur Brandstatt aus Richtung Kronenstraße, dass es sich um eine Spielstraße handelt und daher Schritttempo zu fahren ist, wird von den wenigsten Fahrzeugfahrern/innen beachtet. Dies ist deshalb problematisch weil die Einmündung in die Gerberstraße unübersichtlich ist und gerade für Kinder eine besonders kritische Stelle darstellt.

Kemptener Bürgerinnen und Bürger mögen diese „Gefahrenstelle“ eventuell kennen, aber Ortsfremde mit Kindern sind mit dieser Situation nicht vertraut.

 

Ich rege daher an entweder an den beiden Einmündungen In der Brandstatt in die Gerberstraße ein Hinweisschild, welches den Fahrzeuglenker zum Halten zwingt oder einen Hinweis auf Fußgänger oder Kinder anzubringen oder in der Gerberstraße ein Hinweisschild „Achtung Kfz-Verkehr kreuzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Helmut Hitscherich

Zurück