Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Nachfrage Antrag Straßenbenennung

Straßenbenennung/ sonstige Ehrung verdienter Kemptener Bürger

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Thomas,

Zum ersten möchte ich nachfragen, was sich bzgl. der Ehrung des Biologen Prof. Dr. mult. Ernst Mayr im öffentlichen Raum tut? Überörtlich wird der Umgang seiner Vaterstadt Kempten mit dem bedeutendsten Biologe seit Charles Darwin durchaus genau verfolgt, was nicht zuletzt die Nachfrage des Bayerischen Rundfunks über Fortschritte bei seiner Ehrung bezeugt.
Ich bitte die Verwaltung zu prüfen, ob eine Umbenennung der im Volksmund sowieso schon „Mayr-Wiese „ genannten Parkanlage im Haubenschloß (zwischen Lessing- und Schillerstraße, bzw. dem Birkensteig und dem Antons Kindergarten) möglich und sinnvoll ist. Meines Wissens müsste kein Anwohner durch die Widmung seine Adresse ändern. Ich wäre auch bereit für eine würdige Gedenktafel aufzukommen. Im übrigen wartet Prof. Mayr jetzt schon so lange auf eine Ehrung, dass man man nicht irgendeine Straße am Stadtrand nach ihm benennen sollte, sondern eine Namengebung  im Zuge des Ausbaus der Hochschule (Straße, Platz, Haus, Saal?) seiner wissenschaftlichen Bedeutung natürlich angemessener wäre.
Des weiteren beantrage ich mittels einer Straßen- bzw. Platzbenennung  Johann Leonhard Kluftinger zu ehren. Konsul Kluftinger, Kemptener Ehrenbürger seit 1923, war ein großer Wohltäter unserer Stadt, dem wir u.a. die Erhaltung der Keck-Kapelle verdanken. Mit dem sog. Kluftinger Haus am St. Mang Platz 17 besitzt die Stadt darüber hinaus eine weitere Toponomie, die für die beliebten Allgäu-Krimi Führungen in Kempten von Interesse wäre.(Anbringung einer Hinweistafel mit Verweis auf die große Anzahl an “Kluftinger“ Familiennamen in der Altstadt, woher der Konsul ja stammte?)

Mit herzlichen Grüßen, Michael Hofer

Zurück