Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Plastiktüten als Verpackungsmaterial

Alle Welt spricht vom Klima- und Umweltschutz. Kempten ist Vorzeigestadt im Klimaschutz. Klimaschutz und Umweltschutz können nicht getrennt betrachtet werden, weil beides ineinander greift.

In der Stadt sind bei Großveranstaltungen Einweggeschirr aus Plastik verboten. Dieses soll möglichst generell eingeführt werden.
Die Weltmeere vermüllen im Plastikmüll. Ich denke es wäre angebracht, dass dort wo die Stadtverwaltung Einfluß hat darauf hinwirken soll auf Plastiktüten als Verpackung zu verzichten. Sicherlich ist es nicht einfach mit allen Geschäftsinhabern eine Vereinbarung über den Verzicht von Plastiktüten zu erzielen.
Es gibt bereits etliche Geschäfte, in denen auf Plastiktüten verzichtet wird.

Wir sollten darauf hinwirken dass auf dem Kemptener Wochenmarkt die Händler auf Plastiktüten als Verpackungsmaterial verzichten. Es wäre schön, wenn Kempten die Stadt wäre wo auf dem Wochenmarkt auf diese Verpackungsart verzichtet wird. Ebenso sollte versucht werden bei anderen Märkten (z. B. Weihnachtsmarkt, Katreinermarkt usw.) einen Verzicht auf Plastiktüten zu erzielen.
Die Stadt Kempten könnte bei der Umsetzung dieser Maßnahme eine Vorreiterrolle einnehmen.

Ich beantrage daher zunächst mit den Verantwortlichen des Wochenmarktes schnellstmöglichst Gespräche zu führen um Plastiktüten als Verpackungsmaterial abzuschaffen und weitere Gespräche zu einem späteren Zeitpunkt um eine solche Lösung bei den anderen Märkten die im Laufe eines Jahres stattfinden zu erreichen, sowie mit dem Einzelhandel.

Helmut Hiltscherich

Zurück