Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Werbung auf öffentlichen Parkflächen

Antrag an OB Dr. Netzer

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Netzer,

 

Seit Anfang des Jahres hat das Abstellen von Fahrzeugen und Anhängern auf öffentlichen Parkplätzen zu Werbe- und Verkaufszwecken in erheblichem Maße zugenommen.

 

Ich habe Ihnen dazu ein paar Fotos als Anhang beigefügt. Als Beispiele habe ich die Kaufbeurer Straße südlich der Keckkapelle und den Schumacherring gegenüber dem Penny-Markt ausgewählt. Daneben gibt es noch etliche andere Straßenabschnitte wo dieses ebenfalls zutrifft.

 

Neuerdings steht am Schumacherring neben den zwei Werbefahrzeugen (eines wird von Firma Kögel, Lenzfried, zum Kauf angeboten), nun auch ein größerer Anhänger mit einem Motorboot, welches ebenfalls zum Kauf angeboten wird.

 

Hier liegt offensichtlich "Missbrauch" des öffentlichen Parkraums für reine Werbezwecke vor. Das Abstellen / Parken ist nur Mittel zum Zweck. Der Werber spart sich Kosten für eine Anzeige usw. belegt aber durchgehend öffentliche Parkflächen.

 

Für unsere Bürger aber insbesondere für unsere Gäste ist das kein schöner Anblick und vermittelt keinen guten Eindruck von unserer Stadt, wenn gerade an den Haupteinfallstraßen die Ränder mit Werbung – eben diese Anhänger oder aber auch Werbe - PKWs zugepflastert sind.

 

Da bisher offensichtlich nichts gegen diesen Wildwuchs unternommen worden ist, steigt die Zahl der Nachahmer der Werbetreibenden stetig an.

Ich beantrage daher zu prüfen wie dieses künftig unterbunden werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Helmut Hitscherich

 

Zurück